Erster Kreisverkehr mit solarer Straßenbeleuchtung

photinus

Erster Kreisverkehr mit solarer Straßenbeleuchtung in Deutschland

Zur Erhöhung der Verkehrssicherheit wurden am Kreisverkehr “Hangelsberg”  vier „worksun” - eine autarke LED Solarleuchte von Photinus - in modifizierter Ausführung mit Spezial-Schraubfundamenten im Zentrum der Insel installiert. Auf Grund des modularen Aufbaus und der verstellbaren Neigung der Photovoltaikmodule ist die worksun die perfekte Straßenleuchte.

Diese Installation in Grünheide stellt  laut dem Landesbetrieb Straßenbau NL Ost NB Eberswalde/ SM Fürstenwalde ein Pilotprojekt dar. Auslöser für diese Investition war die außergewöhnliche Unfallhäufung. Durch diese Maßnahme erhofft man sich eine Erhöhung der Aufmerksamkeit der Verkehrsteilnehmer und dadurch eine Verminderung der Unfälle.

Die Vorbereitung und Ausführung dieses Pilotprojektes wurde durch die Firma LUT Leistung und Technik GmbH aus Eberswald realisiert.

 

Zurück